FAQs
Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um die Moderation
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Vorgehensweise
Wir schließen einen Moderationsvertrag, in dem meine Aufgabe möglichst präzise festgehalten ist. Dabei geht es um das Ziel der Konferenz/Besprechung. Ich entwerfe auf dieser Basis einen Ablaufplan, den ich mit Ihnen als Auftraggeber abstimme.
Es kann sein, dass ich einen Co-Moderator empfehle – etwa, weil der Visualisierung eine große ergebnissichernde Bedeutung zukommt. Ich verfüge über einen Pool an geeigneten Fachleuten, die ich in diesem Fall empfehle.
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Honorar
Meine Tätigkeit rechne ich grundsätzlich nach Zeitaufwand ab. Die Höhe der Vergütung beträgt grundsätzlich € 125,00 je angefangene ½ Stunde. Berechnet werden die Präsenzstunden der Moderation. Vorbereitende Tätigkeiten sind in diesem Honorar enthalten. Für die Dokumentation der Ergebnisse stelle ich grundsätzlich eine Pauschale in Rechnung, die den Aufwand sowohl persönlich als auch sächlich abdeckt.
Bei einer Moderation zu Zweit beträgt das Zeithonorar grundsätzlich € 150 bis € 200 je angefangene ½ Stunde und schließt beide Beratertätigkeiten ein.
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Vorbereitung/Nachbereitung
Wie oben schon erwähnt, erstelle ich in enger Abstimmung mit Ihnen ein verschriftlichtes Konzept für die Moderation
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Einsatzgebiete
Ich moderiere keine Großgruppen und -veranstaltungen. Mein Angebot betrifft Teams/Gruppen bis zu 12 Personen in Einzelmoderation und bis zu 25 Personen mit Co-Moderator.
Die Einsatzfelder sind mit den Schwerpunkten oben ausführlicher dargestellt.
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Online-Moderation
Ich habe Erfahrungen mit Moderation per Video und kann diverse unterstützende Tools einsetzen. Ob eine moderierte Konferenz online den gewünschten Effekt haben kann, kann ich nur im Einzelfall einschätzen. Sprechen Sie mich dazu gern an.
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Co-Moderation
Die Zusammenarbeit mit einem zweiten Moderator ist mir vertraut. Ich empfehle Ihnen, je nach Situation mit einem zweiten Modertor, Ihr Anliegen zu bearbeiten.